Auf der Suche nach der optimalen Foundation sammeln sich oft eine Menge Produkte an, die in Farbnuance, Helligkeit, Textur usw. nicht richtig passen. Dazu kommt ja auch, daß sich die Haut im Lauf der Jahreszeiten verändert und die Bedürfnisse an Farbe, Deckkraft oder Feuchtigkeitsgehalt sich z.T. stark unterscheiden. Deswegen lohnt es sich, sich auf die alten Malkastenzeiten zu besinnen und munter draufloszumischen:
Neben dem Kombinieren von zwei Foundations kann man das Make-Up auch mit Creme oder Primer/Face-Base "strecken" und sich so eine getönte Tagescreme anrühren oder sogar die Farbnuancen neutralisieren (z.B. rosastichige Foundation mit Grün oder Gelb).
Weiß zum Aufhellen:
Stargazer Foundation white
Grimas Liquid Foundation G0 neutral light
Illamasqua Rich Liquid Foundation white
MAC (Pro) Face & Body Foundation white
Grün zum Abtönen:
Alverde Anti-Rötungs Grundierung
evtl. auch P2 Anti-Rötungs-Base
Texturanpassungen:
Manchmal ist die Farbe perfekt, aber die Foundation deckt zu stark, trocknet aus oder wirkt einfach zu matt und maskenhaft. Neben dem Mischen mit Feuchtigkeitscremes (muß man ausprobieren, ob die Zusammensetzung von Make-Up und Creme kompatibel ist) kann man auch Primer/Base/Grundierung verwenden, beispielsweise die Face-Base von P2. Durch darin enthaltene Schimmerpartikel erhält die Haut einen natürlichen "Glow".
.