Vorneweg: Concealer ist nicht gleich Concealer. Es kommt erst einmal darauf an, was man abdecken möchte. Für Rötungen, Pickel, Narben etc. sind nämlich ganz andere Produkte und ein anderes Vorgehen empfehlenswert als für dunkle Augenschatten.
Kategorie 1: Pickel u.ä.
Am besten verwendet man möglichst stark deckende, pastige Substanzen ohne reflektierende Partikel in einer zum Hautton passenden Farbe. Rötungen kann man zusätzlich (in der untersten Schicht) mit grün neutralisieren. Wie Lisa Eldridge in ihrem Akne Video zeigt, ist es sinnvoll punktuell vorzugehen und nur dort zu stark deckenden Produkten zu greifen, wo es unbedingt notwendig ist. So wirkt die Haut natürlicher und nicht so zugekleistert.
Kategorie 2: Augenringe
Unter den Augen werden flüssige, lichtreflektierende Produkte verwendet, die dunkle Stellen kaschieren, indem sie sie optisch in den Vordergrund rücken. (Funktioniert also genau entgegengesetzt zum Pickel abdecken!)
Üblicherweise wird ja empfohlen, den Concealer ein bis zwei Nuancen heller als die Foundation zu wählen, um den gewünschten aufhellenden Effekt zu erreichen. Wenn man aber sowieso schon extrem helle Haut hat, wird das schwierig. Mein Eindruck ist hier, daß man mehr erreicht, wenn man mit Farbkorrektoren arbeitet, also ausgleichende Farben verwendet. Welche Farbe am besten ist, muß man je nach Augenschattenton ausprobieren: das Farbspektrum, auf das üblicherweise zurückgegriffen wird, reicht von gelblichen Tönen über rot/orange und peachige bis hin zu rosa/pink. Über diese unterste, farbige Schicht gibt man dann Foundation oder einen hautfarbenen Concealer. (Würde ja sonst auch etwas komisch aussehen)
Je nach Produktsubstanz und Hauttyp am Schluß mit sehr feinem Transparentpuder fixieren, damit die Farbe nicht in die Augenfältchen rutscht!
Als Concealer werden oft empfohlen*:
Drogerie / niedriges Preissegment
die hellste Nuance des Flüssig-Concealers von Rival de Loop
das Alverde Camouflage
Mittleres Preissegment
Produkte von ArtDeco
Produkte von Kiko (erhältlich in Kiko-Filialen)
der L'oreal Touche Magique Concealer
Concealer von MAC
HighEnd / hohes Preissegment
Concealer von Bobbi Brown
Concealer von Benefit
der "Amazing Concealer"
*Ich muß gestehen, daß ich das "Concealer-Problem" noch nicht ausführlich recherchiert habe, daher ist das hier eine ziemlich provisorische Aufstellung.
Zu den Korrektorfarben: besonders grün und rosa bekommt man relativ gut, bspw. auf Concealer-Paletten von Catrice, Essence (?) und Rival de Loop.
Von P2 gibt es den rosa Open your Eyes-Stift, eine Art Kopie von Benefits Eye Brightener.
Notfalls kann man auch zu matten Lippenstiften greifen.
Blog-Beiträge zum Thema:
LippglossLadys: Schattiges Problem + Concealer - Eure Antworten
MagiMania: Low-Budget und Drogerie-Concealer (Beitrag enthält Links zu weiteren Postings auf der Website)
.